News

Bei der Progressiven Muskelentspannung, auch PMR (= Progressive Muskelrelaxation) genannt, werden verschiedene Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt und im Anschluss wieder gelockert. Diese Anspannung und anschließende Lockerung der verschiedenen Muskelgruppen führt zu einer Entspannung von Körper und Geist.

Entwickelt wurde die Progressive Muskelentspannung von Edmund Jacobson, einem US-amerikanischen Arzt. Dieser fand einen Zusammenhang zwischen Muskelanspannung und negativer seelischer Befindlichkeit. Das Loslassen, der zuvor angespannten Muskeln, führt dazu, dass der Muskeltonuns runtergefahren wird und somit der Parasympathikus, unser vegetatives Nervensystem aktiviert wird. Der Puls und die Atmung werden infolgedessen ruhiger. Stress, Nervosität und Angespanntheit werden gelindert.

Muskelverspannungen werden sehr oft verharmlost. Werden diese aber ignoriert und wird nichts dagegen unternommen, werden sie chronisch. Das führt oft zu Migräne, Spannungskopfschmerzen, Rückenproblemen aber auch zu Tinnitus und Störungen im Magen-Darmtrakt.